Russisch  Esperanto   Deutsch |  zur Person  |  Perm  |  Moskau  |  Esperanto  |  Gemmologie  |


Galina Beliakova

Ich bin in Perm, Rußland geboren, habe aber fast mein ganzes Leben lang in Moskau gewohnt. Dort bin ich zur Schule gegangen und habe an der S. Ordshonikidse-Prospektierungshochschule Geologie studiert. Dabei habe ich als Spezialisierungsrichtung die Mineralogie der Edelsteine (Gemmologie) ausgewählt, weil mich die Schönheit der Natur fasziniert.

Nach dem Studium bin ich elf Jahre in meinem ersten Beruf tätig gewesen. Als Gemmologin (Edelsteinexpertin) habe ich sehr interessante Aufgaben erledigt, wie Ausschreibung von Edelsteinzertifikaten, Begutachtung von Antiquitäten, Kundenberatung, Vermittlung beim Verkauf und Einkauf des Schmucks, Schätzung des Beleihungswertes von Wertsachen für Banken und Versicherungen.

Durch die Veränderungen im Lande habe ich die Möglichkeit gehabt, sowohl in einem sehr großen staatlichen Unternehmen als auch freiberuflich zu arbeiten. Im Laufe der Jahre habe ich sehr viele schöne und wertvolle Steine und Schmuck zertifiziert und dabei die Gelegenheit gehabt, interessante Leute kennenzulernen.

1988 habe ich Esperanto gelernt und damals noch nicht gewußt, daß diese internationale Sprache später mein ganzes Leben verändern würde. Durch Esperanto habe ich meinen Mann kennengelernt und bin 1997 zu ihm nach Deutschland ausgewandert. Seitdem wohne ich in Hannover. Hier habe ich Deutsch gelernt.

Leider habe ich in Deutschland keine Möglichkeit gefunden, in meinem ersten Beruf zu arbeiten. Aber die Computerwelt zog mich schon immer an. Sie ist dynamisch, bunt, ideenreich und zukunftsorientiert. Das alles gefällt mir sehr.

Vor einigen Jahren habe ich einen Weiterbildungskurs zum Informatikspezialisten (IHK) bei der PBA abgeschlossen. Im Kurs habe ich viel Neues gelernt. Ich habe gemerkt, daß Webprogrammierung mir richtig Spaß macht. Diese Seiten sind das Ergebnis dieses Spaßes .

Nach dem Kurs war ich beim Bildungsverein e.V. in Hannover beschäftigt. Dort war ich für den Webauftritt verantwortlich, habe alle anfallenden Verwaltungs- und Büroarbeiten erledigt und die Lernorte betreut.

Im Jahre 2004 habe ich noch eine weitere Fortbildung zum IT-Spezialisten mit Oracle-OCP- und MCSE SQL Server Zertifizierung bei der Firma dama.go in Hannover erfolgreich abgeschlossen.

Zur Zeit bin ich bei der BGR angestellt. Meine Tätigkeit umfasst folgende Aufgaben:

  • Erstellung und Pflege von Datenbanken/Datenbankabfragen und datenbankbasierten dynamischen Internetseiten
  • Gestaltung und Pflege von Internet-/Intranetseiten

Außerdem erstelle ich auf Honorarbasis auch andere Internetseiten. Das ist nicht nur zu meinem zweiten Beruf geworden, sondern ist meine Leidenschaft.

Andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen ist meine andere Leidenschaft. Ich bin sportlich und mag Reisen sehr. Lesen und Musik hören liegen mir auch nicht fern.

Zur Startseite